Der Seetroll war kreativ

Dorfromantik


Mit unserem Spieleentwickler-Kollegen Lukas Zach waren wir in den letzten Monaten wieder kreativ. Deshalb dürfen wir hier gleich mehrere selbst entwickelte Spiele-Neuheiten präsentieren. Schaut bei uns rein, wir erklären sie Euch gerne! 

Dorfromantik (SPIEL DES JAHRES 2023)
Wir durften das preiskgekrönnte PC-Spiel in einem Brettspiel umsetzen. Alleine bis zu sechst versucht ihr gemeinsam eine möglichst schöne und passende Landschaft auszulegen. Dabei solltet ihr auf die Wünsche der BewohnerInnen achten, denn sie geben euch Aufträge. Im Kampagnen-Modus erhaltet ihr immer weiteres Material mit neuen Plättchen und neuen Zielen. Entspanntes Familienspiel ab 8 Jahren.
Dazu gibt es nun mit "Dorfromantik Duell" auch eine konkurrierende Version, für alle, die sich gerne messen wollen.

Sapa Inka
Dieses Aufbauspiel für 2 bis 5 Baumeisterinnen und Baumeister spielt im Reich der Inkas. Nutzt die verfügbaren Personen, um das Land durch Errungenschaften aufzubauen. Doch Vorsicht: Solltet ihr Personen der anderen nutzen, haben auch sie einen Vorteil davon.

Joomo
Unser "Joomo" ist ein schnell erklärtes und geselliges Kartenspiel für die ganze Familie, von jung bis alt. Durch die ersten beiden Zahlenkarten entsteht eine Lücke. Ab sofort dürfen nur noch Karten gespielt werden, die in diese Lücke passen. Doch Sonderkarten können diese Lücke verändern, den Stich wertvoller machen oder plötzlich auch gespielt werden, obwohl sie nicht in die Lücke passen. Probiert es aus, es würde uns freuen.

Tenno
Bei diesem schnell erlernten Kartenspiel für 2 bis 7 Spielerinnen und Spieler versuchen alle die Gunst des Tenno zu erlangen, indem sie ihm Gefangene der Mitkonkurrenten bringen. Dies gelingt vor allem mit Bluff und Taktik und ein wenig Gedächtnis.

Zauberei hoch drei
In unserem neuen Kinderspiel fliehen zwei bis sechs Zauberschülerinnen und Zauberschüler gemeinsam vor Willi, dem Wächtergeist, denn er hat uns auf dem Nachtmarkt für magische Utensilien erwischt. Zum Glück helfen uns kleine magische Wesen, sogenannte Lumies und leuchten uns den Weg zurück zur Zauberschule. Vorausgesetzt, wir können uns auch merken, wo sich welches Lumie befindet...
Deutsche und englische Spielregeln enthalten. Das Spiel kam auf die Empfehlungsliste zum "Kinderspiel des Jahres 2017". :)

Aventuria, mit Erweiterungen
Dieses Kartenspiel spielt in der sehr atmosphärischen Welt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge" und kann in Kämpfen gegeneinander oder in Abenteuern miteinander gespielt werden. In der Grundbox sind vier Helden enthalten: eine elfische Kundschafterin, ein zwergischer Krieger, ein halbelfischer Streuner und eine tulamidische Magierin.

In den Erweiterungen "Der Wald ohne Wiederkehr", "Das Schiff der verlorenen Seelen" und "Heldenreigen" sind jeweils neue Abenteuer und ein neuer Held enthalten, so dass Ihr Abenteuer und Duelle nun auch bis zu sechst spielen könnt. Schlüpft im Wald ohne Wiederkehr in die Rolle eines Peraine-Geweihten, erlebt das Schiff der verlorenen Seelen aus der Sicht einer Kriegerin aus Thorwal und holt Euch im Heldenreigen die Hilfe der Hexe. Hexhex!

Bücherwurm
Bei diesem handlichen Kartenspiel versuchen zwei bis acht Wortakrobaten möglichst clever ihre eigenen Buchstabenkarten zu spielen. Nicht immer hat man bei der Schnelligkeit des Spiels auch Zeit, gründlich nachzudenken.
Spielregeln und Karten in deutscher und englischer Sprache enthalten. Es gibt auch eine Würfelspiel-Version davon.

Etoile
Das haptisch schöne Holzspiel wird zu zweit oder dritt gespielt. Dabei versucht jeder vier Glasmurmeln seiner Farbe auf einen Strahl des Sterns oder bei angrenzende Strahlen auf derselben Höhe zu bekommen. Knifflig ist, dass man nicht nur eigene, sondern auch gegnerische Murmeln bewegt.

Die Zwerge Big Box
Dieses Spiel lässt euch in Markus Heitz` beliebte Romanwelt, dem geborgenen Land, reisen. Zwei bis sechs wagemutige Heldinnen und Helden versuchen gemeinsam das Land zu schützen und das Böse vom Sieg abzuhalten. Erlebt Abenteuer und kämpft gegen Unholde, verliert dabei jedoch das Ziel nicht aus den Augen, das in jeder Partie erst später aufgedeckt wird.

Bang! - das Würfelspiel, mit Erweiterungen
Passend zu dem Kartenspielklassiker "Bang!" durften wir ein Würfelspiel für 3 bis 8 Spieler ab 8 Jahren entwickeln. Natürlich wird in diesem Western Spiel nicht nur geschossen und taktiert, sondern auch eine Menge geblufft! Wer steht auf der Seite des Sheriffs und wer ist doch ein Gesetzloser?
Die Erweiterungen "Old Saloon" und "UnDead or Alive" bringen weiteren Schwung in den Westen. :)